Transparenz über unser Handeln und auch die Spendenverwendung ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten:
- Wer sind wir? Wir sind der Verein GloW Karlsruhe e.V. und haben unseren Sitz in der Roonstr. 23a in 76137 Karlsruhe. Wir haben den Verein 2020 in Karlsruhe gegründet und werden unter der Nummer VR702864 beim Amtsgericht Mannheim geführt. Ansprechpartnerin für Transparenzfragen ist Nina Witbooi (Kontakt: info[at]glow-karlsruhe.org).
- Was ist die Basis unseres Engagements? Die Grundlage unserer Arbeit ist unsere Satzung, unser Projektkonzept sowie unsere Werte. Diese sind hier zu finden.
- Sind wir gemeinnützig? Ja, wir sind laut dem letzten Freistellungsbescheid vom 28.06.2021, welcher vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt ausgestellt wurde, gemeinnützig (Veranlagungszeitraum 2020). Unsere Steuernummer ist 35022/43810.
- Wer leitet den Verein? Unser Vorstand besteht aus 4 Personen. Das Projekt wird zusätzlich von unseren Ehrenamtlichen, Honorarkräften und unserer Projektstelle umgesetzt. Mehr über unser Team ist hier zu finden.
- Was haben wir bisher umgesetzt? Der aktuelle Jahresbericht ist unten zu finden. Weitere Informationen und die Jahresberichte vergangener Jahre sind in unserem Rückblick zu finden.
- Wer ist bei uns aktiv? Die Zahl der Mitgestalter:innen ist derzeit stark wachsend. Für unser Projekt haben wir 2 Teilzeitkräfte angestellt und ein Pool von ca. 25 Honorarkräften ist für uns tätig. Hinzu kommen um die 5-10 Personen, die rein ehrenamtlich für uns tätig sind. Hier wird unser Team genauer vorgestellt.
- Wo kommt unser Geld her und wofür wird es verwendet? Diese Informationen können unten heruntergeladen werden.
- Mit wem sind wir gesellschaftsrechtlich verbunden? Wir agieren als eigenständiger und unabhängiger Verein.
- Wer finanziert uns hauptsächlich? Unsere aktuellen Förderer sind unten aufgeführt. Das BMZ bzw. Engagement Global förderte uns 2023 mit ca. 35%, das Programm „Nachhaltigkeit lernen“ der BaWü-Stiftung und Heidehof-Stiftung förderte uns mit ca. 23% und Brot für die Welt mit ca. 14%.
Aktuell wird unser Projekt gefödert durch: