Über uns

Der Verein GloW Karlsruhe e.V.

GloW Karlsruhe ist seit Sommer 2020 ein eingetragener Verein. Der Verein ist gemeinnützig und sein Zweck liegt in der Bildung. Die Grundlage der Bildungsangebote sind Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und des Globalem Lernens.

Wir sind derzeit etwas mehr als 20 Vereinsmitglieder und freuen uns auf Zuwachs. Melde Dich gerne bei uns, wenn Du Mitglied werden möchtest. Derzeit gibt es keinen Mitgliedsbeitrag.

Wenn Du mehr über unsere Tätigkeiten erfahren möchtest, werfe einen Blick in unseren Rückblick und die Jahresberichte. Weitere Fakten über unseren Verein findest Du auf der Seite zu Transparenz.

Unsere Werte

Für eine bessere Welt

Global gerecht. Nach unserem Verständnis muss eine gerechte Welt ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltig sein, um unseren Planeten für alle jetzt und in Zukunft lebenswert zu gestalten.  

Wertschätzend. Wir begegnen einander mit Respekt und Verständnis und achten unsere Mitwelt.

Für Veränderung

Engagiert. GloW bestärkt Menschen in der Erfahrung ihrer Selbstwirksamkeit: Wir wollen den Effekt des eigenen Handelns konkret spürbar machen. Wir arbeiten glokal (global denken und lokal handeln), um langfristig Veränderung zu bewirken.

Für andere

Offen. Bildung ist für alle da. Wir kommunizieren auf Augenhöhe und vermitteln unser Anliegen barrierefrei. GloW möchte das Handlungspotenzial jedes und jeder Einzelnen fördern.

Für uns

Reflektiert. Wir folgen dem Anspruch, uns selbst, unsere Arbeit und unsere Position konstant zu reflektieren. Wir schärfen unser Bewusstsein für globale Zusammenhänge und die Rolle, die wir in diesen einnehmen.

Verbunden. Wir sind eine Gemeinschaft, die durch ihre gemeinsamen Werte verbunden ist und sich gegenseitig stärkt. Zusammen erreichen wir mehr.

Unsere Geschichte

Alles begann 2019. Die vier Initiatorinnen lernten sich im Masterstudium „Biodiversität und Umweltbildung“ kennen. Die Vorerfahrungen aus anderen Städten, die Studieninhalte und gemeinsame Projekte formten immer mehr den Wunsch nach einem Globalen Klassenzimmer in Karlsruhe, um BNE und Globales Lernen zu stärken. In vielen intensiven Treffen im Wissenstor der BLB wurden die Grundlagen, das Konzept sowie Zeit- und Finanzierungsplan ausgearbeitet.

Eine Vereinsgründung war irgendwann unvermeidlich – für die Struktur und die Finanzen. Auf Ginas Dachboden fand 2020 die Gründungsversammlung statt.

M
Die Initiatorinnen Marlene Grabiger, Gina Rezmann, Anne-Sophie Risse und Nina Witbooi
Mit unserem Logo und dieser Website starteten wir die Bewerbung unseres Projekts.
Eine Station unserer Stadtrallye.
1. Workshoppaket zum ökologischen Fußabdruck

Nach der Vereinsgründung begannen wir die Bewerbung um Fördergelder, den Aufbau unserer Öffentlichkeitsarbeit, unserer Workshopkonzepte & -materialien sowie unserer Struktur. Viele ehrenamtliche Stunden, die sich jedoch auszahlten.

April 2021 startete dann offiziell unser Projekt „GloW: Globales Lernen – Wandel gestalten“ – mitten in Corona. Um die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam zu machen, kreierten wir u.a. eine Stadtrallye. Mit einer Klasse des Helmholtz-Gymnasiums führten wir dann erste Workshoppakete durch.

Seitdem sind nicht nur unsere Professionalität, unsere Erfahrungen, unser Budget, sondern auch unser Team und unser Verein gewachsen. Unser Projekt war und ist erfolgreich, weshalb wir dieses stets weiterentwickeln und weiterführen werden.

Von vier zu viele – ein Teil unseres Teams

Unser Organigramm

Organigramm zur Projektarbeit von GloW Karlsruhe e.V.

Projekt

GloW Karlsruhe e.V. wurde gegründet, um das Projekt „GloW: Globales Lernen – Wandel gestalten“ zu verwirklichen. BNE ist zwar als Leitperspektive im Bildungsplan in Baden-Württemberg verankert, doch weisen viele Studien auf eine unzureichende Umsetzung hin. Daher sind außerschulische Lernorte, die auf diese Themen spezialisiert sind, von großer Bedeutung.
Das Bildungsangebot umfasst Workshoppakete für Schulklassen sowie einzelne Veranstaltungen. Mit diesen möchte GloW für globale Zusammenhänge sensibilisieren und Teilnehmende darin bestärken, sich als Teil der globalisierten Welt und der damit verbundenen Verantwortung wahrzunehmen. So soll eine kritische Meinungsbildung und Reflexion des eigenen und gesellschaftlichen Verhaltens angestoßen werden. Die wichtigste Kernkompetenz, die GloW bei den Teilnehmenden stärken möchte, ist die der Partizipation: GloW möchte die Teilnehmenden „empowern“, d.h. einen Raum geben, in dem sie vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten kennenlernen und selbst entwerfen können, um eine global gerechte und nachhaltige Entwicklung individuell und gesellschaftlich mitzugestalten.

Bildungskonzept


Bankverbindung des Vereins

Begünstigter: GloW Karlsruhe e.V.
IBAN: DE54 4306 0967 1091 1123 00
Kreditinstitut: GLS GemeinschaftsBK Bochum

Spende über Betterplace


Aktuell wird das Bildungsprojekt gefördert durch:

Consent Management Platform von Real Cookie Banner