Unser Bildungsangebot

Vom Wissen zum Handeln: Zusammen den Wandel gestalten.

Die Welt ist global vernetzt und unser Handeln hat Auswirkungen an vielen verschiedenen Orten – oft ohne, dass wir es mitbekommen. Wir möchten mit unseren Bildungsangeboten einen Raum schaffen, um von anderen Ländern zu lernen, globale Zusammenhänge zu verstehen und gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

BNE-Zertifiziert

GloW Karlsruhe e.V. wurde im November 2025 vom Umweltministerium Baden-Württemberg mit dem BNE-Zertifikat ausgezeichnet.

1 Jahr lang haben wir daran gearbeitet und einen mehrstufigen Prozess mit Workshops, Gesprächen und Visualisierung durchlaufen. Als Qualitätssiegel unserer zukunftsfähigen, innovativen und interaktiven Bildungsarbeit wurde uns das BNE-Zertifikat verliehen.

Unsere Projekte

Für Schulklassen/Gruppen: Workshoppakete, einzelne Workshops zu den Themen Elektronik, Ernährung, Textilien und Klimagerechtigkeit

Für Schulklassen/Gruppen: Workshops mit einem Arbeitsbuch zum Thema Konfliktlösungen und Frieden mit der Autorin Judence Kayitesi

Für alle ab 11 Jahren: Spannende Stadtrundgänge für Gruppen aller Art. Entdeckt mit uns Karlsruhe auf eine einzigartige Weise.

Für Kinder von 8 bis 12 Jahren: In den Pfingstferien bieten wir zwei Workshops zum Thema Elektronik und Ernährung an.

Lade hier von uns erstelltes Bildungsmaterial für Deine eigene Bildungsarbeit herunter. Hinweis: Wir werden nach und nach mehr Materialien hochladen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner